PFLEGEDIREKTION

Die Pflegeabteilung umfasst etwa 230 Beschäftigte unterschiedlicher Funktionen: Pflegfachfrauen und Pflegefachmänner, Betreuerinnen und Betreuer, Fachfrauen und Fachmänner Gesundheit und Pflegeassistentinnen und Pflegeassistenten.

Sie praktizieren ihre stationäre oder nichtstationäre Tätigkeit in den Bereichen Kinder-/Jugend-, Erwachsenen- und Alterspsychiatrie. In unserer täglichen Praxis lassen wir uns von den Werten des Ethikkodexes für Pflegende des «International Council of Nurses» leiten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mobilisieren ihre spezifischen Kompetenzen im Rahmen eines interdisziplinären Teams und verfolgen einen humanistischen, die ethischen Grundsätze wahrenden Ansatz, um den Patientinnen und Patienten optimale Leistungen zu erteilen. Wir beteiligen uns an der kontinuierlichen Verbesserung unserer Einrichtung und wir betreiben eine Weiterbildungspolitik, die den Bedürfnissen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entspricht. Wir engagieren uns in der Ausbildung der künftigen Gesundheitsfachpersonen, indem wir mit den Fachhochschulen und den anderen Ausbildungszentren zusammenarbeiten.