Schizoprénie 2022

19. Tage der Schizophrenie: App zum Thema psychische Gesundheit

Ab dem 19. März 2022 können die Freiburgerinnen und Freiburger ihr Wissen zu sieben Störungen der psychischen Gesundheit mit einem innovativen PsyQuiz testen. Ziel: Vorurteile und falsche Vorstellungen zu Störungen der psychischen Gesundheit aufgreifen, um Tabus zu brechen, zu entstigmatisieren und zum Handeln anzuregen. Während den Tagen der Schizophrenie vom 19. bis 26. März 2022 gibt es bei einem Quiz-Wettbewerb Kariyon-Gutscheine zu gewinnen.

Psychische Erkrankungen: Tabus brechen, um früher zu handeln

Das Freiburger Komitee der TdS, in dem verschiedene Partnerinnen und Partner aus dem Bereich der psychischen Gesundheit vertreten sind, hat ein PsyQuiz entwickelt, mit dem man das eigene Wissen zu Schizophrenie und anderen psychischen Störungen testen kann: Depressionen, Borderline, bipolare Störungen, Essstörungen, Alkoholabhängigkeit oder Sucht. Psychische Erkrankungen werden in unserer Gesellschaft noch viel zu oft missverstanden, dies trotz zahlreicher wissenschaftlicher Daten. PsyQuiz will der Bevölkerung helfen, Falschannahmen zu revidieren, und richtige Informationen zu diesen Erkrankungen bereitstellen. Ein guter Wissensstand zu psychischer Gesundheit kann zur Entstigmatisierung von psychischen Erkrankungen beitragen und die Krankheitserkennung verbessern. Denn: Psychische Erkrankungen wie Schizophrenie sind behandelbar, und die Genesungschancen stehen eindeutig besser, wenn die Krankheit frühzeitig erkannt und behandelt wird.

Lade App herunter:
psyquiz

Ressourcen und Wettbewerb

Wer möchte, kann das eigene Wissen zu sieben psychischen Erkrankungen testen und während den TdS vom 19. bis 26. März 2022 an einem Wettbewerb teilnehmen. Wettbewerbspreise sind 12 Kariyon-Gutscheine im Wert von je 50 Franken. Am Ende des Quiz gibt es Informationen zur Weiterleitung im Hilfsnetzwerk für Betroffene oder Personen, die sich mit einer Partnerin oder einem Partner der TdS austauschen möchten. Eine Ansprechperson der TdS nimmt vom 19. bis 26. März 2022 (9 bis 11 Uhr und 14 bis 16 Uhr) unter der folgenden Nummer Anrufe entgegen: T +41 79 586 17 64.

Ein Film darüber, wie eine psychische Krankheit in eine Familie einbricht

Der Film «La Forêt de mon père (Into Dad's Woods wird während den TdS mit deutschen Untertiteln gezeigt:

  • Bulle, 23. März 2022, 18.15 Uhr, Kino Les Prado (cinemotion), in Anwesenheit des Freiburger Netzwerks für psychische Gesundheit (FNPG), des Vereins Pflegende Angehörige Freiburg (PA-F) und des Angebots As'trame Fribourg der Paar- und Familienberatung Freiburg.
  • Freiburg, 28. März 2022, 18.15 Uhr, Kino Les Rex (cinemotion), in Anwesenheit der Regisseurin und des Freiburger Netzwerks für psychische Gesundheit (FNPG), des Vereins Pflegende Angehörige Freiburg (PA-F) und des Angebots As'trame Fribourg der Paar- und Familienberatung Freiburg.

In diesem Film geht es um die 15-jährige Gina, die in einer liebevollen Familie in einem Ort nahe am Waldrand in Belgien lebt. Sie bewundert ihren unberechenbaren und launischen Vater Jimmy, einen Mann, dessen Exzesse sie bereit ist zu vergeben. Bis zu dem Tag, an dem die Situation unhaltbar wird: Jimmy verändert sich, und bald wird das fragile Gleichgewicht der Familie gestört. In der verworrenen Situation verbündet sich die revoltierende Gina mit einem Teenager in ihrer Nachbarschaft, um ihren Vater zu retten.

Da die TdS international ausgerichtet sind, werden während dieser Tage weitere, rein digitale Aktionen angeboten. Abgestützt auf die Bewegung der Meinungsäusserungsfreiheit und in Partnerschaft mit zahlreichen Organisationen bieten die TdS unter dem Motto «Wenn ich so weit gekommen bin, stell dir vor, wie weit du gehen kannst...» in diesem Jahr viel Raum für Erfahrungsberichte. Weitere Informationen sind verfügbar unter www.schizinfo.com.

Medien, die an Interviews mit Betroffenen oder Angehörigen interessiert sind, können sich für weitere Informationen an die Direktion für Gesundheit und Soziales (GSD) wenden.

Die Tage der Schizophrenie

Das Freiburger Komitee der TdS besteht aus Partnerinnen und Partnern, die im Bereich der psychischen Gesundheit tätig sind, insbesondere aus dem Freiburger Netzwerk für psychische Gesundheit (FNPG), der Freiburgische Interessengemeinschaft für Sozialpsychiatrie (AFAAP), einer betroffenen Person, der Fondation St-Louis, dem Verein Les Traversées, der Stiftung Horizon Sud und der GSD.

Medienmitteilung